1109_1

Langer + Bock U463.H – Hochgeländegängiger Unimog U1550L


Das jüngste Projekt des Göppinger Spezialisten für exklusive Expeditionsmobile ist ein hochgeländegängiger Unimog U1550L mit Hubdach. An und für sich nichts besonderes für die Kenner der Globetrotter-Szene – er es gibt wie immer bei Langer + Bock eine Menge Neuentwicklungen, Verbesserungen und Ideen, die bei diesem Expeditionsfahrzeug für den weltweiten Einsatz mit eingeflossen sind.

Das erste Highlight des Langer + Bock U463.H ist sein revolutionäres Hubtechniksystem, das sämtliche Auf- und Abbewegungen des Hubdaches überwacht und notfalls eingreift, wenn ein Baum oder ähnliche Hindernisse übersehen wurden. Eine weitere Besonderheit der Langer + Bock Kabine sind die neuen ARCTIS Isolierglasfenster, deren versenkte Ausstelltechnik in einem neuen Innenrahmen aus Mineralwerkstoff verbaut ist, sowie die isolierende Stickstofffüllung des Luftzwischenraums der Mehrfachverglasung. Diese Fenster gibt es sonst nirgendwo auf der Welt zu kaufen, denn sie werden von L+B selbst gefertigt. Selbstverständlich kommt die gleiche aufwändige Technik auch bei den Dachluken zum Einsatz.

Dass sich während der Fahrt die Aufbauwände flächenbündig aufeinander absenken und somit keinen Krümel Schmutz ins Innere lassen, zeugt ebenso von der aufwändigen Herstellung aller Expeditionskabinen von Langer + Bock wie das Finish aus einer widerstandsfähigen Mehrschichtlackierung oder die Maßnahmen zum Einbruchschutz.

Der Innenausbau der Unimog-Kabine besteht aus besonders leichten Möbelplatten, sämtliche Türen und Schubladen werden von so genannten Kompressionsverschlüsse sicher verriegelt – damit sich Milch und Honig im Geländeeinsatz nicht vermischen... Nicht auf´s Gewicht geachtet wurde dagegen bei der Auswahl von Küchen-, Tisch- und Fußbodenplatten. Hier kam nichts anderes als echter Granit aus Italien in Frage – auf Wunsch des späteren Besitzers, der Steinmetz ist. Und damit dieser auch im Winter mollig warme Füße hat, installierte Langer + Bock eine Fußbodenheizung unter dem kühlen Marmor.

Ausstattungsdetails Langer + Bock U463.H:
Heizung: Warmwasser-Zentralheizung mit Temperatur-Nachtabsenkung, Motorvorwärmung, Heizkreisverteiler, 30-Liter-Schiffsboiler, Fußbodenheizung und Gebläsekonvektor. Wasserversorgung: Frischwasseranlage mit 460 Liter, Entkeimungsfilteranlage, 2-Pumpen System mit Befülltechnik u. Filteranlage, 160-Liter-Abwassertank beheizt.
Elektrik: 2-flammiges 230 V Induktionsherdfeld, 24 V Kompressorkühl- und Gefrierschrank ,240 W / 24 V Solaranlage mit MPP-Regler, Kombiladegerät 50 A / 24 V und 2 KW / 230 V Wechselrichter; Ladung der 240 Ah / 24 V Gel- Batteriebank über Lichtmaschine und IU-Kennlinienregler. Bordüberwachungszentrale mit Stromkreisen für Amerika und Europa (230 V / 110 V; 24 V / 12 V), Sämtliche Leuchtmittel in LED Technik neuester Generation.t.

Blick in die Zukunft:
Beim U463.H noch nicht verwendet, aber für zukünftige Expeditionskabinen geplant, ist ein neues Plattenmaterial, das gegenüber der konventionellen Gfk-Sandwich-Bauweise erhebliche Vorteile bringen soll: Leichter, stabiler und bessere Isolierwerte sind dabei die schlagkräftigsten Argumente. Erste Erfahrungen mit dieser neuartigen Bauweise will Michael Langer an einem neuen Fabrik-Expeditionsfahrzeug testen ehe er diese Konstruktion auch bei Kundenfahrzeugen einsetzt..

Über Langer + Bock:
Michael Langer und Achim Bock haben sich voll und ganz dem Bau von exklusiven Expeditionsmobilen verschrieben. Von 1990 bis heute haben die beiden gelernten Schreiner und Fahrzeugbaumeister in ihrer Werkstatt im schwäbischen Göppingen weit über 100 geländegängige Freizeitfahrzeuge für abenteuerlustige Kunden gebaut.


Download: Bild 1 in großer Auflösung

Download: Bild 2 in großer Auflösung

Download: Technische Daten (pdf)



Weitere Infos: Langer + Bock Expeditionsmobile; E-Mail-Kontakt




Alle Newsletter ansehen »
Newsletter abbestellen »



Der Offroad, Onroad und Outdoor Newsletter erscheint bei:
Redaktionsbüro WortGetriebe, Bussardstr. 5, 82166 Gräfelfing
Tel. 089/89860450, Kontakt: t.gerstl@wortgetriebe.de, www.WortGetriebe.de